Nur erfahrenes Wissen kann bleibendes Wissen werden.

Wir können noch so viel an äußeren Erscheinungsformen arbeiten,

nur wenn SIE selbst in Ihrem Inneren "beteiligt" sind, bleiben sie -

so oder so. Weil im Inneren beteiligt sein immer etwas mit Selbst-
erfahrung zu tun hat. Erst dann können Sie entscheiden: Will ich

aus meinem neuen Wissen ein bleibendes Wissen machen?

Die Teilnehmer der Workshops äußeren sich auf sehr unterschied-

liche Art und Weise zu dem Training und zu dem Trainingsergebnis.

Hier haben wir denen einen Platz eingeräumt, an dem sie sich äußern

dürfen. Danke sehr auf jeden Fall für all Ihre Erfahrungen. Sie haben

die Workshops zu dem gemacht, was sie heute sind.

Hier finden Sie Teilnehmerstimmen:

"Liebe Anke,

seit einem Jahr nehme ich nun an Deinem Sprechtraining teil und habe viel Spaß an den Übungsabenden bei Dir. Auch zuvor habe ich schon an
diversen Rhetorik-Seminaren teilgenommen aber ich habe dabei keinen Trainer erlebt, der so genau den ganz individuellen Ausdruck der Persönlichkeit seiner Schüler erkennt und fördert, wie Du es tust. Dabei bist Du immer treffsicher und wunderbar motivierend.

Ein ganz dickes Dankeschön muss ich Dir jetzt einmal aussprechen: Zum ersten Mal seit genau einem Jahr war ich wieder als Referentin zu einem sehr trockenen Thema im Einsatz. Obwohl mein Vortrag genau der selbe war, wie ich ihn vor einem Jahr auch gehalten habe, konnte ich meine Zuhörer dieses Mal begeistern. Sowohl für meine Teilnehmer als auch für mich selbst wurde der Seminartag so sehr kurzweilig und unterhaltsam.

Ich freue mich sehr, dass es mir durch Dein Training immer besser gelingt, bei meinen Gesprächspartnern auch tatsächlich so anzukommen, wie ich es beabsichtige. Ich danke Dir sehr dafür und wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deiner Arbeit!

Liebe Grüße
Britta B. 08.11.2017

"Liebe Anke,

Ich wollte mich nochmals ganz herzlich für die Stunden im Stimm- und Persönlichkeitstraining bei Dir bedanken. Die Stunden haben mir wirklich schon irre weitergeholfen und ich habe auch schon fleißig 2 Vorträge und 6 Seminare gehalten. Ich muss sagen, dass Lampenfieber wird von Mal zu Mal besser und ich habe sehr gute Rückmeldungen erhalten J.

Es fühlt sich an, als würde sich eine jahrtausendalte Blockade in mir lösen und ich stelle fest, dass ich wirklich etwas zu sagen habe. Das ist ein sehr schönes Gefühl und Du konntest wesentlich dazu beitragen! Ich mache auch weiterhin fleißig die Übungen vor jedem Workshop J, denn sie helfen mir wirklich, ruhig zu bleiben und mich auf mich zu konzentrieren.

Ich wünsche auch Dir von Herzen wunderschöne Weihnachtstage und ein gesundes, glückliches Neues Jahr 2017! Lass es Dir gut gehen.
Herzliche Grüße, auch an Deine Familie,
Anja K." 21.12.2016

"Liebe Anke,

wenn ich an mein letztes Jahr zurückdenke, dann war das eines der schönsten, die ich seit langem hatte, und Dein Rollenspiel-Workshop hat dazu einen sehr großen Teil beigetragen. Ich habe in dem halben Jahr bei Dir und durch meine Mitstreiter so viele, insbesondere körperliche Erfahrungen gemacht und Erkenntnisse über meine Persönlichkeit gewonnen, die ich erhofft, aber nicht in der Intensität erwartet hatte.

Die Abende waren meist ein einziger Rausch und hinterher sind wir alle wie auf Droge nach Hause gegangen, viele Gedanken im Kopf, Emotionen im Bauch und Anregungen für das Leben im Jeden Tag. Ich weiß jetzt, wieviel Kraft ich habe und wo ich sie herbekomme, dass ich mein eigenes Bild von mir selbst ruhig überdenken und auch noch andere Seiten ausleben kann.

Und vor allem: Ich kann das jetzt mit viel, viel Freude tun! Du hast eine wunderbare Mischung aus Lebensfreude, Tatkraft und Ehrlichkeit, die ansteckend ist.

Aber vor allem erkennst du das Wesen und die kleinen Stellschrauben Deiner Schüler, damit sich bei dem einen oder anderen etwas ändert. Bei mir jedenfalls hat es funktioniert und für diese Erfahrungen danke ich Dir von Herzen!"
Verena K. 15.01.2013

"Hallo Anke,


ich habe an deiner Abend-Workshop-Reihe und danach an verschiedenen Themen-Workshops teilgenommen. Ich möchte dir einfach mal ein Danke dafür sagen! Meine Erwartungen, ein „wenig“ an meinem Ausdruck und meiner Stimme zu arbeiten, um dies geschäftlich besser einzusetzen, wurden weit übertroffen.

Der Workshop ist jetzt ein halbes Jahr her, aber die Erfahrungen haben sich so festgesetzt, dass ich sie im beruflichen als auch im persönlichen Bereich unbewusst nutze. Ich habe den Eindruck, dass durch deine Workshops Ressourcen in mir freigesetzt wurden, die ich immer erahnt habe, die aber erst durch die Übungen mit dir und den anderen Teilnehmern ans Licht kamen.

Ich konnte Hemmungen abbauen und kann jetzt freier Auftreten. Ich durfte neue persönliche Eigenschaften entdecken, die mir mehr Selbstsicherheit im Umgang mit anderen geben und mich authentischer auftreten lassen.

Zu all dem hat es auch noch sehr großen Spass gemacht und ich hab mich bei jedem Workshop auf einen Abend mit Vorwärts kommen und viel Lachen gefreut.

Wir waren zudem auch eine richtig tolle Gruppe, bei der man spürte, dass jeder den anderen in seiner Persönlichkeit stärken und weiter bringen wollte. Es war dir wichtig, die Gruppe zu diesem Zusammenhalt zu bringen und das hast du geschafft. Dadurch fiel das Miteinander leicht! Du hast uns mit deiner Begeisterung angesteckt, konstruktiv kritisiert und gelobt und dich über jeden Fortschritt gefreut!
Ein großes Dankeschön dafür!" Angela K. 05.09.2011


"Liebe Anke,

es ist toll, mit welcher Begeisterung und mit welchem Elan Du das

Thema „Atem - Stimme - Körpersprache“ vermittelst. Jeder merkt,

dass Dir das Thema am Herzen liegt und dass Du Dein Wissen gerne
weitergibst. Ich habe noch niemals an einem so lebendigen Training
teilgenommen, bei dem trotz harter Arbeit der Spaßfaktor so hoch

im Kurs stand. Dankeschön für Deinen Humor, Deine Kreativität
und 
Dein Engagement!" Daniela Schneider  25.01.2010

Vorträge:

Von Maikäfern und anderen Vergnüglichkeiten


Mit Maikäfern bin ich ins Bett und mit einem Gedankenkorken im Mund

erwacht..-))



1000 Dank, liebe Frau Bohl, für einen Abend mit neuen Tönen und

herrlicher "Schauspielerei", SIE sind bezaubernd und wundervoll

authentisch....



Fröhliche Grüße nach Mainz,

Annette B.-G. am 28.03.2012

am 30.08.11 erlebte ich bei dem Vortrag zu dem Thema "Der Sprache unseres Wesens Stimme und Ausdruck geben" einen sehr kurzweilligen Abend. Es gab einen informativen Theoretikteil und Frau Bohl demonstrierte uns gekonnt an vielen praktischen Beispielen, wie Sprache wirken kann. Zum Schluss durfte die Gruppe selbst üben. Seitdem ist mein Bewußtsein meiner verwendeten Sprache, meiner Stimme und meines Ausdrucks deutlich gestiegen. 
Danke, für dieses Erlebnis !

Birgit F.

Zu einem Inhouse-Workshop:

"Ich fand Ihren speziellen Kurs in den zwei Tagen erfrischend und sehr hilfreich für die Zukunft. Sie haben eine tolle Ausstrahlung, die mich begeistert hat. Ich hatte sehr viel Spaß und werde einiges mitnehmen, was Sie uns gezeigt haben und ich kann Sie nur weiter empfehlen!"

Laura V.  am 14.05.2011

Rollenspiele ins eigene Ich
"Und endlich bin ich ganz Ich selbst."

Meine regelmäßigen Trainingsangebote
für Atem, Stimme und Körpersprache:

Zurück